Zum Inhalt springen

Nachbarrecht

Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Nachbarn. Gesetzliche Regelungen finden sich im BGB, in verschiedenen öffentlich-rechtlichen Gesetzen und in landesrechtlichen Vorschriften. Darüber hinaus ist das Nachbarrecht stark von der Rechtsprechung geprägt. Gründe, die zu einem Streit unter Nachbarn führen, gibt es unzählige. Häufig streiten sich Nachbarn über Grenzabstände, Lärmbelästigungen oder aufdringliche Gerüche. Ich begleite meine Mandanten in der Auseinandersetzung mit ihrem Nachbarn und bin bemüht, eine außergerichtliche Lösung herbeizuführen. Sollte das erfolglos bleiben, unterstütze ich meine Mandanten in obligatorischen Schlichtungsverfahren und vertrete ihre Interessen bei Bedarf auch vor Gericht.

Meine Leistungen im Nachbarrecht umfassen insbesondere:

  • Beratung und Vertretung bei Grenzstreitigkeiten z.B. durch Überbau oder Überhang von Bäumen, Hecken und Wurzeln
  • Abwehr von Lärm, Videoüberwachungen, Gestank, Erschütterungen, Verschattungen etc.
  • Beratung und Vertretung zu Grunddienstbarkeiten, wie z.B. Geh- und Fahrtrechte
  • Vertretung im obligatorischen Schlichtungsverfahren

Sie haben noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie mich.

Miet- und Pachtrecht
Wohnungseigentumsrecht
Maklerrecht